Was ist eigentlich....?

... eine Bilderbuchbetrachtung?

 

Dabei schauen wir mit Ihren Kindern ein Bilderbuch an, wobei entweder die darbietende Methode, bei der den Kindern die Geschichte vorgelesen wird, oder die erarbeitende Methode, wobei die Kinder die Geschichte aus den Bildern heraus mit eigenen Worten formulieren, angewandt wird.

 

Am Ende einer Bilderbuchbetrachtung steht dann eine gemeinsame Zusammen-fassung des Inhaltes und ein Gespräch darüber.

 

 

 

... Rhythmik?

 

Mit Musik, Instrumenten, verschiedenfarbigen Tüchern, Legematerial und weiteren Rhythmikutensilien werden hierbei die Wahrnehmung, die Kreativität, das

 

Darstellungsvermögen, das Körpergefühl, die Konzentration usw. gefördert.

 

„Die Einheit von Körper, Seele und Geist“ ist dabei der Grundgedanke der

 

„Erfinderin“, Mimi Scheiblauer.

 

 

 

... eine Sinnesübung?

 

Die Sinne Sehen, Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken und der Gleichgewichtssinn werden dabei durch gezielte Übungen gefördert.

 

 

 

... eine Liedeinführung?

 

Nach und nach werden Text und Inhalt eines Liedes erarbeitet und die Melodie dazu geübt.

 

 

 

... eine Klanggeschichte?

 

Mit Orffinstrumenten (Rasseln, Klangstäbe, Handtrommeln, Triangel,...) werden die verschiedenen Personen, Gegenstände, Tiere,... einer Geschichte musikalisch dar-gestellt.

 

 

 

... ein Fingerspiel?

 

Verse und Reime werden beim Sprechen mit den Fingern dargestellt.

 

 

 

... ein Rollenspiel?

 

Die Kinder schlüpfen in verschiedene Rollen und „schauspielern“ zu Liedern, Geschichten und aktuellen Ereignissen.

 

 

 

... ein religiöses Angebot?

 

Die religiösen Feste im Jahreskreis werden aufgegriffen und mit Liedern, Büchern, Legearbeiten (nach Franz Kett), usw. aufgearbeitet.

 

 

 

... eine Erzählrunde?

 

Die Kinder hören eine Geschichte und besprechen mit uns im Anschluss deren Inhalt, um die Aussage herauszuarbeiten.

 

 

 

... ein Bastelangebot?

 

Bastelangebote finden während der Freispielzeit in kleinen Gruppen statt.

 

 

 

... eine Kinderkonferenz?

 

In Gesprächsrunden diskutieren wir über Aktuelles, wobei jedes Kind ermutigt wird, sich vor der Gruppe zu äußern. Danach werden gemeinsam Entscheidungen getroffen.

 

 

 

... ein Projekt?

 

Das Thema für ein Projekt ergibt sich aus Beobachtungen der Kinder im Freispiel, deren Wünschen und Ideen.

 

Unsere Zielgruppe bei Projekten sind die „Regenbogen- und Sonnenkinder“; wobei aber alle Kinder selbst entscheiden, ob sie am Projekt teilnehmen oder nicht. Zu einer Projektgruppe sollten mindestens acht und höchstens zehn Kinder gehören.

 

Projekte werden vom Anfang bis zum Ende gemeinsam mit den Kindern geplant. Wer sich für eine Teilnahme entschieden hat, sollte bis zum Schluss dabei bleiben.