Diese Ziele haben wir

 

Sie wollen das Beste für Ihr Kind? Wir auch!

 

 

 

Aber was ist eigentlich „das Beste“?

 

 

 

Sind es Eigenschaften wie reich, schön, berühmt, oder sind es ganz andere Werte, die Sie und wir Ihrem Kind mitgeben möchten?

 

 

 

Die Hauptziele unserer pädagogischen Arbeit lesen Sie bitte hier:

 

 

 

 

 

Das Sozialverhalten

 

 

 

 

 

Im Kindergarten sollen die Kinder Spaß und Freude am Spielen miteinander haben. Deshalb ist es uns wichtig, Kinder die neu zu uns kommen, möglichst schnell und gut in die Gruppe zu integrieren, damit Sie sich hier wohlfühlen und Freunde finden.

 

Dabei, sowie in vielen anderen Situationen lernen die Kinder, füreinander dazusein, anderen zu helfen und ihnen auch einmal eine Freude zu machen.

 

Gemeinschaftserlebnisse und Unternehmungen in der Gruppe stehen im Mittelpunkt des Kindergartengeschehens und vermitteln den Kindern wertvolle Fähigkeiten wie Achtung vor der Persönlichkeit anderer, sowie Kompromissbereitschaft und die Erfahrung, mit anderen zu teilen.

 

Auch das Knüpfen freundschaftlicher Kontakte und in kleinen Gruppen zusammen zu spielen, ist lediglich Übungssache und wird auch für die „Kleinsten“ meist schnell zur Selbstverständlichkeit.

 

Damit das Zusammenleben einer Gruppe gut gelingt, gibt es ein paar einfache, mit den Kindern immer wieder besprochene Regeln, auf deren Einhaltung die Kinder auch selbst untereinander achten. Hierzu gehören beispielsweise die Umgangs-formen und der Umgangston den anderen gegenüber, sowie das selbständige Lösen kleiner Konflikte.

 

 

 

 

 

 

 

Die Persönlichkeitsentwicklung

 

 

 

Selbständigkeit und Selbstsicherheit sind in unserer Gesellschaft Eigenschaften, die Ihr Kind gar nicht früh genug entwickeln kann. Bereits mit seinem ersten Kindergartentag macht es einen großen Schritt in diese Richtung, denn meist beginnt damit ein Lebensabschnitt, in dem es erstmals regelmäßig von Ihnen und seiner gewohnten Umgebung getrennt ist.

 

Persönlichkeitsentwicklung bedeutet auch, daß Ihr Kind sich sowohl lebenspraktische Fähigkeiten als auch eine soziale Kompetenz im Umgang mit anderen aneignet. Wir unterstützen die Kinder dabei, indem sie regelmäßig in die Planung des Kindergartenalltags einbezogen werden, wobei sie lernen, ihre Meinung vor einer Gruppe zu äußern, sowie Entscheidungen mitzufinden und mitzutreffen. Nach und nach entstehen so auch Demokratieverständnis und Kompromissfähigkeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die kognitive Entwicklung

 

 

 

Hiermit ist gemeint, dass Ihr Kind seine geistigen Fähigkeiten entfaltet, und seinem Alter entsprechend gefördert wird.

 

Um die natürliche Lernfreude der Kinder zu unterstützen und ihren Wissensdurst zu stillen, bieten wir zahlreiche kindgerechte Angebote wie spezielle Spielbereiche und zu Phantasie und Kreativität anregendes Spielmaterial an, mit dem Ihr Kind auch seine Sinne trainiert. Projekte, bei denen die Ideen der Kinder einbezogen werden, und sogenannte „gezielte Angebote“ wie Bilderbuchbetrachtungen, Gesprächs- runden, Rollenspiele, usw. gehören ebenfalls dazu.

 

Näheres darüber finden Sie in einem weiteren Kapitel dieser Konzeption.

 

Ergänzt wird die Förderung der kognitiven Entwicklung außerdem durch die Vermittlung von Werten und Normen, die wir den Kindern verständlich machen wollen mit dem Ziel, daß diese sie verinnerlichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Motorik und Bewegungsfreude

 

 

 

Kinder haben im Allgemeinen ein großes Bedürfnis nach Bewegung.

 

Nicht nur die Entwicklung des Sprachzentrums, sondern auch emotionale

 

Ausgeglichenheit und Konzentrationsfähigkeit hängen mit Bewegung zusammen.

 

Möglichkeiten, bei denen die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben können, stehen bei uns täglich auf dem Programm. Ob mit oder ohne Geräte sollen sie dabei ihre grob- und feinmotorischen Fähigkeiten trainieren. Schwungvolle und fließende Bewegungsabläufe mit dem ganzen Körper erleben, durch hüpfen, klettern, werfen, fangen usw.

 

 

 

 

 

 

 

Spracherziehung

 

 

 

Seine Bedürfnisse und Empfindungen anderen Menschen mitzuteilen. Deutlich und in ganzen Sätzen zu sprechen. Gegenstände und Tätigkeiten richtig zu benennen.

 

 

 

 

 

 

 

Natruverbundenheit

 

 

 

Natur pur !

 

Diese Worte fassen zusammen, worum es uns bei diesem Ziel geht.

 

Spielen, rennen, klettern, Tiere und Insekten mit der Lupe beobachten, die Veränderungen der Natur im Jahreslauf entdecken, den Wald als Lebensraum von Tieren und Pflanzen erforschen und nebenbei deren Namen und Besonderheiten zu erfahren, sind nur einige Beispiele, mit denen wir den Kindern Achtung und Wert-schätzung vor den Dingen der Natur sowie Interesse an deren Erhaltung vermitteln wollen.

 

Auch sind die Erlebnisse und Erfahrungen, die Ihr Kind in und mit der Natur machen kann, von unschätzbarem Wert für seine Entwicklung.